+1 Daumen
1,4k Aufrufe

Angenommen man hat eine Web-Tool geschrieben, von dem man nicht möchte, dass der User den Source-Code sieht. Wie kann man durch JavaScript verhindern, dass man mit Rechtsklick auf der Maus den Source-Code einsehen kann?

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Wie kann man durch JavaScript verhindern, dass man mit Rechtsklick auf der Maus den Source-Code einsehen kann?
Dieses Vorhaben gelingt über das Hinzufügen des folgenden EventListeners:
document.addEventListener('contextmenu', event => event.preventDefault());
Die Frage ist allerdings, welchen faktischen Schutz das bietet. Der Anwender benötigt lediglich ein JavaScript-Blocker Plugin (z. B. NoScript für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/) und kann munter weiterkopieren. Zudem kann man die Seite immer noch lokal speichern und die Files dort analysieren.
Mein Tipp: Diesen Code besser nicht verwenden. Jemand, der den Code Deiner Seite kopieren möchte, schafft das auch ;-)
Avatar von
+1 Daumen

Mit Jquery geht das mit diesem Code:

$("code").bind("contextmenu", function() { return false; });
wobei <code> alle HTML-Elemente betrifft.

Wenn es eingeschränkt werden soll, dann schreibe das einschließende DIV dazu. Zum Beispiel:

$(".codewrapper code").bind("contextmenu", function() { return false; });


Hinweis: Mit STRG halten + rechter Mausklick lassen sich solche Sperren bei den meisten Browsern umgehen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community