+1 Daumen
1,7k Aufrufe
Hallo,

wie zeigt man das:

man jeden binären Suchbaum in jeden anderen (mit gleichen Einträgen) mit Hilfe von O(n) Rotationen überführt werden kann?

Als Tip ist gegeben: Nach jeder Rotation eines binären Suchbaumes entsteht wieder ein binärer Suchbaum. Man soll sich nun überlegen, wie man vorgehen könnte, falls der Baum, den man überführt eine verkettete Liste von rechten Söhnen ist.

Ich dachte mir, dass man dies vermutlich per Induktion zeigen soll.

Der Induktions-Anfang ist klar. Wenn man nur zwei Konten hat, dann braucht man eine Rotation und man hat alle möglichen Darstellungen des Baumes.

Der Induktionsschritt (n -> n+1) bereitet mir jedoch Probleme. Per IV kann man ja voraussetzen, dass man die n Elemente des Baumes in O(n) durch Rotation in jeden beliebigen Baum überführen kann. Mir ist dann aufgefallen, dass das eine weitere "neue" Element nicht stört, wenn man den Baum mit alten n Elementen rotiert und halt nur bei dem Knoten bleibt, wo man das n+1te Element angefügt hat.

Da man ja jetzt noch nicht mit diesem Element rotiert hat, hat man ja noch nicht alle Möglichen Darstellungen des Baumes dargestellt. Dies geht ja wenn man das n+1te Element mit den restlichen (schon rotierten) Elementen der jeweiligen Darstellungen rotiert.
Also z.B. um eine gewünschte Darstellung herbeizurufen hat man für die n Elemente (nach IV) O(n) gebraucht. Jetzt möchte ich es aber noch mein n+1tes angefügte Element an eine bestimmte Position des Baumes bringen. Da der Baum ja n weitere Knoten hat, kann man also auch max. n weitere Rotationen ausführen, bis n+1 an jeder einzelnen Position des neuen Baumes war. Also auch O(n).

Da O(n) + O(n) = O(n) geht dies in O(n).

q.e.d.

Aber stimmt das?

Vielen Dank. :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt:

Lösung:

Die Frage bezieht sich auf einen interessanten Aspekt von binären Suchbäumen, nämlich die Möglichkeit, durch eine Reihe von Rotationen jede beliebige Konfiguration des Baumes zu erreichen, vorausgesetzt, beide Bäume enthalten die gleichen Elemente. Rotationen sind grundlegend für viele Algorithmen zur Balancehaltung von binären Suchbäumen und spielen daher in der theoretischen Informatik sowie in der Praxis eine wichtige Rolle.

Dein Ansatz, das Problem mittels Induktion zu lösen, ist korrekt und ein guter Weg, um die Behauptung zu untermauern. Die Kernidee hinter deinem Ansatz ist, dass mit Hilfe von Rotationen jeder binäre Suchbaum in eine verkettete Liste transformiert werden kann und umgekehrt. Von dieser Eigenschaft ausgehend, ist es möglich, jeden Baum in jeden anderen Baum über ein Zwischenstadium - die verkettete Liste - zu transformieren.

Induktionsanfang:

Beim Basisfall mit zwei Knoten ist offensichtlich, dass eine einzige Rotation ausreicht, um alle möglichen Konfigurationen zu erreichen - entweder ist der eine Knoten der linke oder der rechte Kindknoten des anderen.

Induktionsschritt:

Nun muss man zeigen, dass wenn man einen Baum mit \(n\) Knoten in jede mögliche Konfiguration durch \(O(n)\) Rotationen bringen kann, dies auch für einen Baum mit \(n+1\) Knoten gilt.

1. Von einem beliebigen Baum zu einer verketteten Liste: Zuerst benutzt man die Annahme (Induktionsvoraussetzung), dass jeder Baum mit \(n\) Knoten durch \(O(n)\) Rotationen in eine verkettete Liste umgewandelt werden kann. Diese Umwandlung folgt aus der Beobachtung, dass man durch geeignete Rotationen immer einen Knoten nach unten schieben kann, bis der Baum zu einer verketteten Liste wird.

2. Einfügen des \(n+1\)-ten Knotens: Nachdem der Baum in eine verkettete Liste umgewandelt wurde, kann der \(n+1\)-te Knoten einfach hinzugefügt werden, da in einer verketteten Liste klar ist, wo der neue Knoten eingefügt werden soll (am Ende oder Anfang, abhängig von seinem Wert).

3. Umwandlung in den Zielbaum: Nun hat man einen neuen Baum mit \(n+1\) Knoten in Form einer verketteten Liste. Der nächste Schritt besteht darin, diesen Baum in den gewünschten Zielbaum umzuwandeln. Da wir bereits gezeigt haben, dass eine verkettete Liste mit \(n\) Knoten in \(O(n)\) Schritten in jeden beliebigen Baum umgewandelt werden kann, gilt dies nun auch für \(n+1\) Knoten.

Fazit:

Deine Überlegungen gehen in die richtige Richtung, wobei es wichtig ist zu betonen, dass der Kern deines Verständnisses -- dass man durch geeignete Rotationen einen Baum in eine verkettete Liste umwandeln kann und umgekehrt -- zentral für die Lösung dieses Problems ist. Dein Lösungsansatz beweist effektiv, dass es möglich ist, jeden binären Suchbaum in einen anderen umzuwandeln, indem man Schritte durchführt, die jeweils in \(O(n)\) liegen. Somit ist deine Schlussfolgerung, dass der Gesamtprozess in \(O(n)\) erfolgen kann, korrekt.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community