0 Daumen
324 Aufrufe

Keine Buchseite!

Screenshot_20210120-164717_Word.jpg

Text erkannt:

Ene Mene Mu und raus bist du
Bisher hatten wir uns mit den Methoden neuerAnwaerter und zurRanglisteHinzufuegen beschăftigt. Beim Anlegen eines neuen Anwärters sind wir wie folgt vorgegangen:
public void neueranwaerter (String pName, int pHandicap) Spieler neuerspieler = new Spieler (pName, phandicap) anwaerter.engueue (neuerspieler)
In der zweiten Zeile wurde ein neues Spielerobjekt erzeugt, in der dritten Zeile wurde es der anwaerter-Queue mit der enqueue-Methode hinzugefügt. Voilá: Die Warteliste hat einen neuen Kandidaten.

Beide Methoden haben auf die Attribute der Klasse Spielerrangliste zugegriffen, aber bei der zurRanglisteHinzufuegen-Methode haben wir auch das erste mal eine List-Methode verwendet.
public void zurRanglisteHinzufuegen () Spieler neuerspieler \( = \) anwaerter. front () rangliste.append (neuerspieler) 0
In der ersten Zeile wird der erste Anwärter aus der Queue genommen und eine lokale Variable mit Namen neuerSpieler zwischengespeichert. In Zeile zwei wird dieser Spieler an die List hinten angehängt. Schlie\betalich wird er noch aus der Queue entfernt.

Die nächste Aufgabe wird ein bisschen schwieriger. Es geht um das Löschen eines bestimmten Spielers aus der Rangliste. Hierzu muss der betroffene Spieler zunächst in der Liste gefunden werden. Den Namen des Spielers bekommen wir als Parameter mitgeteilt.
Aufgabe 1 (Gruppenarbeit, 5 Minuten) Zeichnen Sie eine beispielhafte Rangliste auf ein Schmierblatt. Entwickeln Sie eine Idee furr ein Verfahren, das einen bestimmten Spieler aus der Liste findet und dann löscht. Klären Sie auch detailliert solche Fragen wie: Wo soll die Suche beginnen? Was passiert, wenn der Spieler nicht gefunden wird? Wann ist das Ziel erreicht?
Aufgabe 2 (Einzelarbeit 5 Minuten) Beschreiben Sie das Verfahren in Stichworten, Umgangssprache, einem Pap-Diagramm oder einem Pseudocode.
Aufgabe 3 (Gruppenarbeit 3 Minuten Schauen Sie in die Dokumentation der Klasse List und suchen Sie heraus, welche Methoden Sie wahrscheinlich benötigen.
Aufgabe 4 (Einzelarbeit 10 Minuten) Implementieren Sie die Methode public void spielerEntfernen (String pName) in der Klasse Spielerrangliste.

Avatar von

Was ist deine Frage dazu?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community