0 Daumen
117 Aufrufe


Liebe Forum-Mitglieder,

Frage:

blob.png

In der Schule beschäftigen wir uns gerade mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel. Dabei hat unser Lehrer diese Aufgabe gestellt (siehe oben). Ich verstehe jedoch nicht, warum er ein NICHT eingefügt hat:

blob.png

Laut der Aufgabenstellung sollten doch alle Mädchen, welche 16 Jahre alt sind, ausgewählt werden, welche nicht verletzt sind. Das ,,NICHT" bei der Excelabfrage steht doch dafür, dass das Mädchen ausgewählt werden, die verletzt werden. Aber warum funktioniert das trotzdem, sodass am Ende doch "Einladen" steht?


Liebe Grüße,

Orbi

von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist so: Steht bei einer Person in Spalte F "wahr", dann ist sie verletzt, sonst nicht. Da nur Nichtverletzte eigeladen werden sollen, muss auf "NICHT(F_)" geprüft werden.

von

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Gast az0815!

Ich habe aber noch eine Frage:

In der Zelle F16 steht zum Beispiel, dass Martha nicht verletzt ist. Wenn ich aber nach dem Schme gehe und sage, dass bei G16 NICHT(nicht verletzt) => verletzt => WAHR, dürfte die Person gar nicht eingeladen werden, weil sie ja doch verletzt ist. Warum steht bei G16 dann doch ,,Einladen"?

Habe ich etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße,

Orbi

Hallo Orbi,

Spalte 16 = verletzt, also ist nicht 16 =  unverletzt

Somit wird auch Marta eingeladen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community