0 Daumen
81 Aufrufe

Ich muss eine kurze Hausarbeit in Latex schreiben, die in viele kleine Kapitel unterteilt ist. Da ich keine Erfahrung in Latex habe und es auch nicht perfekt sein muss, habe ich mich für die Dokumentenklasse report entschieden. Bei jedem neuen Kapitel entstehen jetzt allerdings sehr große Abstände auf einer neuen Seite, bevor die Kapitelüberschrift kommt. Also der Zeilenabstand zwischen Kapitelüberschrift und Seitenanfang ist riesig.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Abstand zu verkleinern?

Bisher habe ich dazu nur was für KOMA Klassen gefunden, aber das hilft mir ja nicht.

Dankeschön schon mal!

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schamlos von Stackexchange geklaut:

\usepackage{etoolbox}% http://ctan.org/pkg/etoolbox
\makeatletter
\patchcmd{\@makechapterhead}{\vspace*{50\p@}}{}{}{}% Removes space above \chapter head
\patchcmd{\@makeschapterhead}{\vspace*{50\p@}}{}{}{}% Removes space above \chapter* head
\makeatother

Ich empfehle, es bei den Standardeinstellungen zu belassen.

eine kurze Hausarbeit

Da scheint mir eher die Klasse article angebracht. Die hat keine Kapitel, sondern section, subsection, subsubsection, paragraph und subparagraph.

von 4,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 31 Mär 2018 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 28 Mär 2018 von Gast

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community