0 Daumen
41 Aufrufe

Frage:

C# Programmierproblem - Wie schaffe ich es, dass das Programm die verschiedenen Seitenlängen richtig zu ordnet? Aufgabenstellung ist, das für die 3 einzugebenenden Seitenlängen eines Dreiecks festgestellt wird, ob es sich um ein gleichseitiges, gleichschenkeliges, sonstiges oder kein Dreieck handelt.

Danke schon mal vorab, dies ist eines der ersten Bespiele vom ersten Übungszettel und ich scheitere leider schon hier :( sprich meine Programmierkenntnisse lassen noch zu wünschen übrig ;)

Code:

          int a, b, c;
          Console.Write("Bitte Seite 1 eingeben:");
          a = int.Parse(Console.ReadLine());
          Console.Write("Bitte Seite 2 eingeben:");
          b = int.Parse(Console.ReadLine());
          Console.Write("Bitte Seite 3 eingeben:");
          c = int.Parse(Console.ReadLine());

        
          if ((a > 0) && (b > 0) && (c > 0))
          {
              if ((a+b > c) && (a+c > b) && (b+c > a))
              { Console.WriteLine("sonstiges Dreieck");

                  if ((a == b) && (b == c))
         Console.WriteLine("gleichseitiges Dreieck");
                  
                  if (( a == b) || (b == c) || (a ==c))
                      Console.WriteLine("gleichschenkeliges Dreieck");
              
                  else
                  Console.WriteLine("kein Dreieck");
                

von

if (a == b & b == c)
          {
              Console.WriteLine("gleichseitiges Dreieck");
          }

          else if ((a == b) | (b == c) | (a == c))
          {
              Console.WriteLine("gleichschenkeliges Dreieck");
          }
          else if ((a + b) > c | (b + c) > a | (a + c) > b)
          {
              Console.WriteLine("sonstiges Dreieck");
          }
          else
          {
              Console.WriteLine("kein Dreieck");
          }

Update: mit diesem Code funktioniert, sonstiges, gleichschenkelige und gleichseitiges Dreieck - nur das "kein Dreieck" klappt nicht. Welche Werte muss ich hier zu ordnen, das zB bei 0-0-0 und 12-5-5- die Werte kein Dreieck rauskommt? DANKE :)

Hat sich geklärt - Anordnungsproblem ;)

Verwende && und || für die Verknüpfung von Bedingungen anstatt & und |. Erstere sind logische Operatoren, letztere sind bitweise Operatoren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community