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Wie kann man in Unity3D die nächste Szene laden ohne sie in den Code schreiben zu müssen? Wenn ich z.B. im Build die einzelnen Szenen tausche muss ich sonst jedesmal im Code die Szenen-Nummern ändern.

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Wie kann man in Unity3D die nächste Szene laden ohne sie in den Code schreiben zu müssen?

Zuerst benötigst Du den SceneManagement-Import, um den Befehl LoadScene ausführen zu können.

using UnityEngine.SceneManagement;

Mit der Funktion GetActiveScene() kannst Du auf die aktuell geladene Szene und dort die Variable buildIndex zugreifen, die den Index der aktuell geladenen Szene (den Build-Index) lädt. Um die nächste Szene zu laden, musst Du diesen Wert lediglich um \(1\) erhöhen:

SceneManager.LoadScene (SceneManager.GetActiveScene().buildIndex + 1);

Um auf die vorherige Szene zuzugreifen, gilt analog:

SceneManager.LoadScene (SceneManager.GetActiveScene().buildIndex - 1);

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Gefragt 19 Mär von Gast

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