0 Daumen
744 Aufrufe

Hallo! Ich habe bei dieser Informatik Aufgabe Schwierigkeiten: Programmiere einen Baum,  wobei dieser 15 Zeilen hoch sein soll und der Stamm aus drei Zeilen zu jeweils 3 Sternen bestehen soll. Um diese Aufgabe vlt etwas verständlicher zu manchen lade ich das gewünschte Ergebnis mit hoch:

wbaum.JPG

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Um diese Aufgabe vlt etwas verständlicher zu manchen würde ich Dir empfehlen mal zu sagen, welche Programmiersprache Du nutzt und wo Dein Problem ist.

Avatar von

Ich programmiere in Java. Das Problem ist auf jeden Fall, wie ich in int oder double ein Symbol ausgebe und nicht wie gewohnt eine Zahl. Das zweite Problem wäre hier, das Programm so zu schreiben, dass das erste Sternchen in der Mitte der Punkte ist.

System.out.println("............") usw.

0 Daumen

Hallo, eine mögliche Implementierung könnte so aussehen:

// Autor H
/*
* ...#...
* ..###..
* .#####.
* ...#...
* ...#...
*/
public class Tannenbaum {
public static void main(String[] args) {
krone(15);
stamm(15, 3);
}

/*
* ...#...
*  ..###..
*  .#####.
*/
private static void krone(int hoehe) {
for(int i = 0; i <= hoehe; i++) {
for(int j = hoehe; j > i; j--) {
System.out.print(".");
}

for(int j = 0; j < i*2+1; j++) {
System.out.print("#");
}

for(int j = hoehe; j > i; j--) {
System.out.print(".");
}

System.out.println("");
}
}

/*
* ......###......
* ......###......
* ......###......
*/
private static void stamm(int weite, int hoehe) {
for(int a = 0; a < hoehe; a++) {
for(int i = 0; i < weite-1; i++) {
System.out.print(".");
}

System.out.print("###");

for(int i = 0; i < weite-1; i++) {
System.out.print(".");
}
System.out.println();
}
}
}

Ich habe nur die # genommen, weil ich das ästhetischer finde.

Programm kopieren und ausführen...

Hast du mehr solcher Aufgaben :)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 26 Mär 2018 von Gast
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community