+1 Daumen
914 Aufrufe

Ich verzweifle etwas mit PHP, ich kann CSV-Dateien nicht importieren. Export klappt super (wobei ich da auch gerne wüsste, wie ich das Trennzeichen angeben kann, standardmäßig ist das leider ein Komma), aber der Import ist schon mit ein paar Beispielen nicht funktionstüchtig geworden... Wäre super, wenn mir jemand zeigen könnte, wie es klappt. (YouTube hat nicht funktioniert)

Weitere Informationen:

Die Relation, die mit Daten gefüttert werden soll hat die Werte ID (Primärschlüssel), Klasse (Fremdschlüssel - 2 Zeichen). Es gibt noch mehr Relationen, aber da würde ich dann einfach das Prinzip übernehmen, wenn es klappen sollte. Zudem wäre ich sehr dankbar, wenn auch eine Methode zum Import von JSON Dateien erläutert würde.

von

1 Antwort

0 Daumen
wie ich das Trennzeichen angeben kann

http://php.net/manual/de/function.fputcsv.php \(\Longrightarrow\) Parameter escape_char

Wäre super, wenn mir jemand zeigen könnte, wie es klappt.

Hier solltest Du mit fgetcsv arbeiten. Das folgende Beispiel erklärt die Funktionsweise sehr gut: http://www.johannesschwichtenberg.de/code/php-how-to-csv-datei-mysql-import.html Notfalls kannst Du Dir auch selbst einen Parser schreiben.

Zudem wäre ich sehr dankbar, wenn auch eine Methode zum Import von JSON Dateien erläutert würde.

http://php.net/json_decode \(\Longrightarrow\) Die Erläuterung gibt es auch direkt auf der Seite.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community