0 Daumen
723 Aufrufe

Idee:
Ich wollte ein einfaches Programm im Rahmen einer Übung schreiben, bei dem ich einen Namen eingeben kann und der eingegebene Name dann begrüsst wird. Aber das Programm kompiliert nicht.

Mit int funktioniert es:
Wenn ich statt string den Typ int angebe, kann ich nur Zahlen eingeben aber die Ausgabe funktioniert mit Int.

Code:

#include <iostream> 
#include <string>

int main() {

    string a = "0";

    //input
    std::cout << "Please enter your name: " << std::endl;
    std::cin >> a;

    //output
    std::cout << "Good morning: " << a << "." << std::endl;

    return 0;
}
Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
Wieso kompiliert dieses Programm nicht ?

Dir fehlt folgende Zeile außerhalb der main:

using namespace std;

Damit sind übrigens auch nicht mehr die std:: nötig, da Du den Namensraum nun für dieses Cpp-File verwendest. Den Datentyp musst Du hier nicht switchen.

Avatar von

Es müsste ja trotzdem auch ohne using namespace std; funktionieren weil ich das std:: immer eintippe. Nicht?

Oder wo hab ich das std:: irgendwo vergessen einzutippen und sehe es nicht?

Mir kam die Fehlermeldung, dass die string nicht deklariert sei, wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiert habe.

Oder wo hab ich das std:: irgendwo vergessen einzutippen  und sehe es nicht?

Der Schluss liegt nahe, oder?

Mir kam die Fehlermeldung, dass die string nicht deklariert sei wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiert habe.

Dann weißt Du ja, wo das std fehlt.

std::string a = "0"; 

Aber wieso überall std schreiben, wenn Du es Dir durch using namespace std; sparen kannst?

Startet es denn jetzt?

Das Programm startet jetzt. Der Namespace hatte tatsächlich gefehlt.

Testen:


code richtig.jpeg




Ja es kompiliert. :) Danke !


(1) Empfiehlt es sich immer den using namespace std; zu verwenden, also soll ich mir das zur Gewohnheit machen?


(2) Wieso sagt er mir im Programm unten "Programm ended with exitcode 0limonade" Kriege ich das Null irgendwie weg ?

Ja es kompiliert. :) Danke !

Sehr gut :) Gerne!

(1) Ja.

(2) Nein. Lasse es bitte drin, da Dir damit mitgeteilt wird, dass das Programm ohne Fehler beendet wurde!

Okay super. 

Danke! 

Kennst du ein Buch oder irgendwas mit dem ich gut C++ lernen kann ?

Kennst du ein Buch oder irgendwas mit dem ich gut C++ lernen kann ?


Danke viel mal !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community