+1 Daumen
191 Aufrufe

Gegeben sei die folgende Relation R mit den Attributen A,B und C sowie deren Ausprägungen in 5 Tupeln.


ABC
1a2b4c3
2a1b1c1
3a1b1c2
4a2b3c2
5a2b4c3

 

1) Gilt {B,C} -> {A}, mit Begründung?

2) Gilt {A} -> {B}, mit Begründung?


1) Gilt

2) Gilt nicht, da es zu jedem A genau ein B geben muss, Tupel 4 schlägt hier aus.


Leider weiß ich nicht, ob meine Vermutung stimmt und mit der Begründung tue ich mich schwer.

Ich stelle mir vor A ist z.B. Kamerahersteller, B Kameramodell und C Pixel.

Und Tupel a2 ist z.B. Canon und b4 ist das Kameramodell XY123 und c3 ist 500

So habe ich geguckt und alles aufgeschrieben und er kenne nichts was falsch sein könnte. Was ist nun die richtige Lösung mit Begründung?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

{B,C} -> {A} gilt

Kommt jedes Tupel (b,c) nur ein mal vor, dann gilt {B,C} -> {A}.

Das einzige Tupel, das {B,C} -> {A} verhindern könnte, ist somit (b4,c3).

(b4,c3) verhindert {B,C} -> {A} nicht, wegen (b4,c3) ↦ (a2) laut Tupel 1 und Tupel 5.

{A} -> {B} gilt nicht, wegen Tupel 1 und Tupel 4.

von 3,3 k

Danke für deine Antwort!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community