0 Daumen
101 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich muss ein Tetrominos-Spiel in c programmieren. Tetrominos bestehen aus vier quadratischen Blöcken (o l L s _l_), die NICHT umgedreht werden sollen.

Eingabe könnte z.b. wie folgt sein..

4 5
0 0
3 4
2 7
0 3

Man kann hier davon ausgehen, bei der ersten Zahl z.b(4)  geht es um das Tetromino der Sorte 4 (ein o). Bei der zweiten Zahl (5) geht es um die X-Position.

also ich habe die structs so definiert ..

typedef struct tetris{
int nummer;
int x;
int y;
struct tetris *next;
}tetris;

typedef struct spielfeld{
int **zeilen; // muss dynamisch wachsen. Ist das richtig mit den zwei **?
int spalten = 10;
tetris **tetr;
}spielfeld

sind die structs so richtig definiert??
wie kann ich jetzt die Y-Position berechnen?? Meine Idee, wäre, dass man erst mal schaut ,ob der Platz frei ist oder nicht, und dann werden die tetris da gelegt, wo es Platz gibt.
Ich weiß aber nicht, wie ich das realisieren soll. int y_berechnen (int x);

Ich würde mich sehr freuen auf eure Hilfen.

Liebe Grüße.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community