0 Daumen
51 Aufrufe

Habe diesen Absatz nicht gut verstanden

blob.png

Text erkannt:

dardwert".
Die Entwicklung einer Gestaltungssprache für HTML begann Mitte der 90er-Jahre:
- Im Dezember 1996 wurde CSS Level 1 veröffentlicht. Darin ging es in erster Linie um die Gestaltung von Schriften und Farben.
- Im Mai 1998 folgte CSS Level 2, in das Möglichkeiten zur Positionierung aufgenommen wurden, sodass einfache CSS-Layouts möglich wurden.
- Im August 2002 erschien CSS Level 2.1, das mit leichten Aktualisierungen bis heute die Basis für alle weiteren Entwicklungen bildet.

CSS3 war anders als die vorherigen Versionen keine monolithische Spezifikation mehr, sondern bestand aus einzelnen, unabhängig voneinander entwickelten Modulen. Im Grunde genommen ist der Begriff CSS3 nur eine Umschreibung für alle Module, die nach SS \( 2.1 \) entstanden sind.

Heute hat CSS selbst keine Versionsnummer mehr. CSS besteht aus zahlreichen Modulen, die mit unterschiedlichen Prioritäten und unterschiedlichem Tempo entwickelt werden und jeweils ihre eigenen Versionsnummern haben.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

das bedeutet nur, dass das früher (CSS2.1 und vorher) nur ein Modul war und nun (ab CSS3) das ganze als mehrere Module zur Verfügung gestellt wird. Diese "Sammlung" an Modulen läuft nun unter dem Begriff CSS3.

(monolithisch meint hier "ein großes Modul")


Grüße

von

Was ist ein Modul?

Die einzelnen Programmteile werden Module genannt.

Früher war das nur "ein Programmteil" und wurde CSS2.1 etc genannt.

Mittlerweile wurde das aufgesplittet und die Gesamtheit der "Programmteile"/"Module" bilden das CSS3

Also Modul = Programmteil =Modul?

Programmteil ist schon arg runtergebrochen, aber ja, ich denke so könnte man das zum Verständnis sagen.

wiki hat das mal wieder schöner und doch verständlich formuliert:

"Seit 2000 ist CSS Level 3 in der Entwicklung. Hier werden die Entwicklungen weiter vorangetrieben, die bereits mit CSS2 begonnen wurden. CSS3 wird im Gegensatz zu den Vorgängern modular aufgebaut sein, womit einzelne Teiltechniken (beispielsweise Steuerung der Sprachausgabe oder Selektoren) in eigenen Versionsschritten entwickelt werden können"

https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets#CSS3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community