0 Daumen
126 Aufrufe

Hallo,
ich weiß meine Frage passt nicht so ganz in dieses Forum aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.

Ich habe folgenden AVL-Baum (siehe Bild) und möchte die 18 Einfügen. Wo würde ich sie dann einfügen? Ich würde sie rechts neben der 15 einfügen und dann eine Linksrotation machen oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!20220330_160209.jpg

von

Dankeschön ! Noch eine Frage: Wenn ich jetzt in meinem Baum mit der eingefügten 15, den Knoten 6 löschen will, wie muss ich dann rotieren?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die 18 wird als rechtes Kind von 15 eingefügt und dann wird der Teilbaum 12-15-18 so rotiert, dass 15 die Wurzel ist.

von 4,5 k

Dankeschön ! Wenn ich jetzt die 6 löschen und dann wieder einfügen möchte, wäre das dann richtig so?


blob.png

Sieht richtig aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community