0 Daumen
137 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Bilddatei hat eine Auflösung von 254 dpi

1.Berechen sie bitte die Kantenlänge eines Pixels in mm und in Mikrometer um

2. Wie Groß ist das Bild bei 1:1- Wiedergabe in cm, wenn es 2400 Pixel breit und 800 Pixel hoch ist?

Ich weiß, das es nicht durch Pixel usw nicht normale Mathematik ist, allerdings kann vielleicht trotzdem jemand diese aufgaben lösen bzw mir helfen?


LG

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

1 inch = 25.4 mm
254 Punkte pro inch =
254 punkte pro 25.4 mm
1 Punkt = 0.1 mm
1 Punkt dürften dann 100 μ meter sein

von

sind 0,1 mm  und 100 μ meter die Kantenlänge eines Pixels?

254 Punkte pro inch
Ich gehe einmal davon aus das ein
Pixel rund ist.
In einer Dimension
254 Pixel aneinandergereiht.

Auf die Fläche bezogen

254 mal 254 Pixel.
1 Pixel nimmt die Fläche von 0.1 mm
mal 0.1  mm ein. Allerdings nicht
vollständig. . Kreis im Quadrat.

Siehe
https://www.wertgarantie.de/lexikon/tv/pixel

Im Internet findest du sicher noch
weitere Informationen.

0 Daumen

254 dpi = (254 * Px / in) = 254 Px/(2.54 cm) = 100 Px/cm = 254 Px/(25.4 mm) = 10 Px/mm

2400 Pixel breit ===> 2400 / (100 Px/cm) = 24cm

und

800 Pixel ===> 800 / (100 Px/cm) = 8 cm


Zeigt Dir jede bessere Bildverarbeitung (z.B. paint.net)

blob.png

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community