0 Daumen
133 Aufrufe

Situation:

Ich bin an der Planung einer Bachelorarbeit im Bereich Pädagogik im Fach Medien und Informatik.

Der Titel der Arbeit wird sein: "Computational Thinking – Inwiefern lässt sich das logische Denken bei Schülerinnen und
Schülern des zweiten Zyklus fördern."

Es gilt dabei die aktuelle Schulpraxis an einem Beispiel in einer Schulklasse oder anhand des Lehrplanes21 (Schweiz) festzuhalten und ggf. einschlägige Lehrmittel dazu zu analysieren.

In einem weiteren Schritt werde ich im Sinne einer "Entwicklungsarbeit" ein eigenes, durch meine Erkentnisse aus Literatur ausarbeiten und in einer realen Klasse druchführen und am Schluss im Sinne eines Fazits und Ausblickes analysieren.

Mein Problem:

Aktuell weiss ich nicht, welche Inhalte dazu bedeutend sein könnten da sich die Bachelorarbeit auf ungefähr 40-60 Seiten erstrecken wird, versuche ich diese sinnvoll zu beschreiben.


Frage:

Hat jemand Vorschläge für meine bereits untenstehende Idee ? Ich würde gerne Literatur dazu finden.




Meine Idee:

Einleitung: (Wird, falls ich korrekt informiert bin, oft am Schluss geschrieben)

Bedeutung und Unterrichtsrelevanz im Digitalen Zeitalter.

Definition und Abgrenzung:

Wochenstundentafel für Inhalte der Medien & Informatik (politischer Aspekt)  

Anforderungen im Internationalen Vergleich.

Analoge Computational thinking in der Praxis (analog):
-> "Stromlose" Lehrmittel, Lehrmöglichkeiten dazu. Ggf Erfahrungsberichte. Viellecht kantonale Unterschiede.

Computational thinking in der Praxis (digital):
-> Computerbasierte Lehmittel, Lehrmögichkeiten dazu. Ggf. Erfahrungsberichte. Vielleicht kantonale Unterschiede.

Erkenntnisse und Einschätzung der obengenannten Unterrichtspraxen unter Berücksichtigung der Definition

Mein Gegen- bzw. Optimierungs vorschlag basierend auf bisher gefundene Informationen.

(M)ein Unterrichtsvorschlag / Optimierungsvorschlag der in der Praxis umgesetzt werden kann.

Planung dieses Unterrichts.

Durchführung dieses Unterrichts. (Ggf. In Halbklassen einer ganzen Klasse, die verglichen werden)

Evaluation dieses Unterrichts.

Fazit

Ausblick.







Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community