0 Daumen
475 Aufrufe

Informatik.PNG Informatik2.PNG Informatik3.PNG

Ich muss als Hausaugabe ein Code für Schaltjahr berechnen coden. Die Schaltjahrregel besteht aus zwei Regeln: • Die durch 4 ganzzahlig teilbare Jahre sind Schaltjahre Tipp: verwende den Modulo-Operator % (siehe unten). Was ist an meinem Code falsch?

Avatar von
Die Schaltjahrregel besteht aus zwei Regeln

Eine fehlt noch.

Ich meine nur eine, hab es galsch aufgeschrieben. Was ist aber an meinem code falsch. Können sie mir helfen?

Deine Schaltjahrregel ist unvollständig. Bei ganzen 100-er Jahren liegt nur dann ein Schaltjahr vor, wenn auch die 100-er Zahl durch 4 teilbar ist.

1900 -> kein Schaltjahr

2000 -> Schaltjahr

2100 -> kein Schaltjahr

2200 -> kein Schaltjahr

2300 -> kein Schaltjahr

2400 -> Schaltjahr

Das liegt daran, dass die Erde für einen Umlauf um die Sonne 365,2425 Tage und nicht 365,25 Tage benötigt.

Kann mir jemand alles richtig codeon? Muss heute bis 12 uhr alles abgeben,sondern bekommen ich 0 punkte.

Fragen zu selbst geschriebenem Quelltext sollten

  1. angeben, was das Programm machen soll,
  2. angeben, was das Programm tatsächlich macht,
  3. ein minimales Programm enthalten, das kopiert, kompiliert und ausgeführt werden kann um den Fehler zu verdeutlichen.

Niemand wird sich die Mühe machen, deine Bilder abzutippen um den Fehler zu finden.

1 Antwort

0 Daumen

Es gelten folgende Regeln

1. Die durch 4 ganzzahlig teilbaren Jahre sind, abgesehen von den folgenden Ausnahmen, Schaltjahre.

2. Säkularjahre, also die Jahre, die ein Jahrhundert abschließen (z. B. 1800, 1900, 2100 und 2200), sind, abgesehen von der folgenden Ausnahme, keine Schaltjahre.

3. Die durch 400 ganzzahlig teilbaren Säkularjahre, zum Beispiel das Jahr 2000, sind jedoch Schaltjahre.

(c) https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community