0 Daumen
94 Aufrufe

Schönen guten Abend,

ich will gerne eine Website erstellen.

Was brauche ich dafür und sind dafür Voraussetzungen nötig?

danke im voraus

nikola

Gefragt von

2 Antworten

+4 Daumen
 
Beste Antwort
Was brauche ich dafür und sind dafür Voraussetzungen nötig?

Um eine Webseite zu programmieren brauchst Du:

- Einen Server, auf dem Deine Seite gehostet wird.

- Kenntnisse in HTML/CSS für die Gestaltung der Webseite

- Kenntnisse in JavaScript, um die Interaktion mit dem Benutzer zu ermöglichen. Die Mathe-Tools, die gorgar und ich geschrieben haben, sind z. B. in JavaScript entstanden:

http://gauss-trainer.gorgar.rocks/ (Gauss-Trainer)

https://www.cyber-security.online/determinantenberechnung/ (Determinanten-Rechner)

Der Besucher interagiert mit dem Skript via HTML-Elementen (z. B. Eingabefelder), deren Werte dann ausgelesen werden können. Aber auch andere Sprachen wie Python können zur Web-Programmierung eingesetzt werden. Dafür bietet sich z. B. das Django-Framework an: https://www.djangoproject.com/

- Kenntnisse in PHP (z. B. für die Kommunikation mit einer Datenbank).

Was möchtest Du auf Deiner Website präsentieren? Möchtest Du einen Online-Shop eröffnen, einen Blog schreiben oder einfach nur ein wenig herumexperimentieren?

Es gibt auch Website-Baukästen, die einem die Arbeit mit JavaScript und HTML/CSS abnehmen, wie etwa

https://de.jimdo.com/

https://de.wix.com/

Jimdo kann leider aber leider kein PHP, was die Datenbankkommunikation etwas erschwert.

Du kannst zum Lernen aber auch zunächst nur auf Deinem Rechner arbeiten. Öffne dafür einen Editor und tippe

<html>
<title>Willkommen!</title>
<body>Meine erste Seite</body>
</html>

ein. Speicherst Du das als ".html"-File und rufst dieses mit einem Browser auf, hast Du Deine erste (lokale) Webseite. Für den Einstieg eignen sich auch

http://wiki.selfhtml.org/ und https://jsfiddle.net

Bei Letzterem kannst Du die verschiedenen Komponenten (HTML, CSS, JavaScript) in Interaktion sehen.

Stelle gerne weitere Fragen zum Thema Website-Programmierung!

Beantwortet von 7,8 k

Gibt es einen Unterscheid zwischen den normalen Java und JavaScript?

+2 Daumen

Hallo Nikola,

für das Erstellen brauchst du einen beliebigen Text-Editor und kannst sofort mit dem HTML-Grundgerüst loslegen.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5-Grundger%C3%BCst#Kopiervorlage_f.C3.BCr_ganz_Ungeduldige

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8" />
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
    <title>Titel meiner ersten Webseite</title>
  </head>
  <body>
  Inhalt meiner ersten Webseite.
  </body>
</html>
Speichere obiges HTML-Grundgerüst mit der Dateiendung .html z.B. als test.html und rufe die Datei mit deinem Browser auf - fertig ist deine erste Seite. :-)
Besser als ein gewöhnlicher Text-Editor ist aber einer, der Syntax-Highlighting kann https://wiki.selfhtml.org/wiki/Code-Editor  (ich benutze gern Notepad++). Im Internet gibt es viele Quellen und Tutorials zum Thema HTML, z.B.
https://www.w3schools.com/html/
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML-Einstieg

Hast du erstmal einen groben Überblick gewonnen, kannst du gezielt nach Codeschipseln suchen, die dich deinem Ziel näher bringen, wie man z.B. einen Button https://www.w3schools.com/tags/tag_button.asp einbaut, etc.
Optisch aufpeppen kannst du deine Webseite mit CSS https://de.wikipedia.org/wiki/Cascading_Style_Sheets und für mehr Funktionalität stehen dir client- und auch serverseitige Sprachen zur Verfügung: http://www.peterkropff.de/site/einfuehrung/client_server.htm

Möchtest du Eingaben von Benutzern speichern, verarbeiten etc, brauchst du für den Anfang wohl nicht unbedingt einen Webserver, der öffentlich im Internet  erreichbar ist. Dein heimischer PC ist für die Enwicklung und Tests ausreichend. Dafür kannst du einen lokalen Webserver installieren: https://www.apachefriends.org/de/index.html

Wenn es mit dem HTML-Code nicht klappt, kannst du ihn online prüfen lassen https://validator.w3.org/ oder natürlich auch hier nachfragen.

Grüße

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...