+1 Punkt
56 Aufrufe

Da ich sehr gerne programmiere habe ich gedacht eine Spiele App zu erstellen, die sich auch Im Play Store befinden soll.


Doch meine Frage ich, was für Voraussetzungen die dafür brauche.

Welche Programmiersprache ist am besten dafür geeignet?

Ich kenne mich mich folgenden Programmiersprachen aus:



Batch sehr gute Kenntnisse (Batch ist nicht wirklich eine Programmiersprache, sondern eine Skriptsprache, ich habe es aber trotzdem aufgezählt)

Basic Grundkenntnisse

C++ gute Kenntnisse

Java Grundkenntnisse


 Wie viel wird das alles ungefähr kosten?


Danke im Voraus

Gefragt von

2 Antworten

+1 Punkt
die sich auch Im Play Store befinden soll.

Dafür musst Du lediglich eine .APK-Datei Deines Spiels hochladen. Wie Du dazu kommst, ist Google egal ;-)

Welche Programmiersprache ist am besten dafür geeignet?

Auf diese Frage wirst Du vermutlich von fünf Personen fünf verschiedene Antworten erhalten. Ich halte C++/C# und Java für sinnvoll (wobei Java der Tatsache geschuldet ist, dass sie in Android Studio verwendet wird).

Von Deinen Programmierkenntnissen  sind C++ und Java sinnvoll verwertbar.

Für Spiele Apps empfehle ich Die Arbeit mit der Unity3D-Engine (https://unity3d.com/de/). Als Programmiersprache wird C# oder UnityScript (ähnlich wie JavaScript) verwendet. Mit C++ und Java als Basis ist das Erlernen von C# sehr leicht! Im Vergleich zu Android Studio hast Du hier sehr einfache Gestaltungsmöglichkeiten für Deine Spiele und ein dem Game-Dev-Umfeld angepasstes Framework.

Was für eine Art von Spiel soll es denn werden?

Wie viel wird das alles ungefähr kosten?

Was meinst Du damit? Unity3D ist kostenlos. Die Kosten für die Developer-Lizenz für den Play Store betragen derzeit 25$ pro Jahr. Ansonsten kommt noch hinzu: Kosten für Lehrmaterialien/Bücher, Dein Stundensatz.

Beantwortet von 7,0 k
0 Daumen

Das kann man, glaube ich, pauschal nicht sagen, da Spieleentwicklung eine recht "merkwürdige" Entwicklung hat.

Meine Idee wäre einfach die Programme aufzuzählen, die man benötigt und einen Plan erstellen. In diesem Plan sollte weitesgehend alles enthalten, was man im Spiel haben möchte. Unterteilt in: Must-Have und Optional oder ähnlich. Damit sollte man zumindest im Blick haben, was man so alles braucht und kann abschätzen, wie viel Code man schreiben müsste.

Pauschal ist es wahrscheinlich eher schwierig zu sagen aber die Idee ist gut, gefällt mir und wünsche dir viel Glück!

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...