+1 Daumen
905 Aufrufe

Ich habe ein Batch-File geschrieben, das auf ein Dokument auf meinem Rechner zugreift. Mein Benutzername enthält allerdings Umlaute (ä,ö,ü) und Apostrophe. Beim Start des Batch-Files wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dass die Datei nicht gefunden werden konnte, was daran liegt, dass intern offenbar andere Zeichen verwendet wurden. Wie kann man dieses Problem lösen?

Avatar von

Prüfe, ob deine Batch-File im richtigen Encoding gespeichert wurde.

Bei Notepad++ siehst du das Encoding oben im Menü (und kannst es dort auch umstellen):

blob.png 

Empfehlenswert ist grundsätzlich "UTF-8" (ohne BOM, Byte Order Mark)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn nur Dein Benutzername diese Zeichen enthält, kannst Du dieses Problem durch Verwendung der Variable %username% umgehen. Also z. B.:

"C:\Users\%username%\Desktop\test.file"
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community