0 Daumen
41 Aufrufe

Was kann man tun, wenn der Rechner (laute) Geräusche von sich gibt?

Gefragt von

2 Antworten

+1 Punkt

Hier ein paar Lösungsvorschläge:

1. Einen neuen Rechner kaufen.

Wenn du die nötigen Finanzen hast, kaufe dir einen neuen Rechner. Ich nutze seit Jahren einen Rechner von SilentMaxx und habe nie den Mehrpreis für das "Geräuschlos machen" bereut. Es ist eine Freude, nichts zu hören! Insbesondere für Menschen wie mich, die auch schon mal ein Jahr lang an einem Tinitus litten und sehr geräuschempfindlich sind.

2. Rechner reinigen

Meist werden die Lüfter in den Rechnern lauter (auch bei Laptops gut zu beobachten) durch angesammelten Staub. Es dauert nach Neukauf meist nur einige Monate und man findet Staub im Lüfter, der diesen nicht mehr "rund" laufen lässt. Dadurch entstehen lautere Drehgeräusche. Lösung: Rechner aufschrauben und säubern, ggf. vorsichtig mit dem Staubsauger. Aber auf jeden Fall ohne Wasser/Feuchtigkeiten reinigen.

3. Selbst lautlos machen

Es gibt Anleitungen, wie man Rechner umbauen kann, damit sie nahezu geräuschlos sind. Hier brauchst du jedoch etwas handwerkliche Fähigkeiten.

Man findet im Netz Software, mit der sich die Geschwindigkeit von Lüfter steuern lässt. Du könntest den Lüfter auf halbe Leistung stellen, damit wäre er definitiv leiser. Achte aber darauf, dass die Software dir meldet, wenn der PC zu heiß wird, aufgrund der geringeren Lüfterleistung.

4. Weitere Tipps

Stelle den Rechner in einen kühlen Platz.

Prüfe die Software per Task Manager und beende unnötige Programme, die Leistung fressen und den PC belasten.

Beantwortet von  –  ❤ Bedanken per Paypal
0 Daumen

Stammen die Geräusche von der Lüftung / Kühlung? Tönt es ähnlich wie beim Kühlschrank oder beim Dampfabzug?

Falls sie von Programmen stammen, kannst du einfach mal den Lautsprecher ausschalten. Auf meiner Tastatur (MAC CH) die Taste F10. Danach würde ich aber auch schauen, welches Programm sich ungewollt über den Lautsprecher meldet und dieses deinstallieren, wenn nicht unbedingt benötigt.

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...