0 Daumen
100 Aufrufe
e1
e2
e3
a
0
0
1
0
0
1
0
0
1
0
1
0
1
1
0
1


Schaut man sich e1 und e2 und a, erkennt man das AND Gatter. Also könnte man meinen:

Unbenannt.png

Was passiert aber mit e3.?

Wenn man nun einen Gatter erkennt, woher soll man wissen aber dann der andere Eingang e3 in diesem Fall eine Rolle spielt?

von

Danke für eure beiden Antoworten. Vielleicht könnt ihr das alles vergessen und mir erneut helfen. Die Tabelle war von mir ausgedacht und hatte vergessen wie Lu bereits gemerkt hat, dass es 8 Zeilen sein müssen ;)

------------------------------------------

e1         e2            e3              a

0            0            0                 0

0            0             1                1

0            1           0                    0

0            1            1                1

1            0            0                  1

1            0            1                 0

1            1             0                  1

1            1            1                 0

Das hier ist denke ich mal eine Variante oder? Dies habe ich "berechnet"..Unbenannt.png

Nun zur eigentlichen Frage eine Variante soll sein, dass e1 und e3 an einem XOR Gatter sind und a ist der Ausgang. Kann man dies einfach sagen, weil man dies aus der Tabelle sieht, ohne e2 zu beachten?

Kann man dies einfach sagen, weil man dies aus der Tabelle sieht, ohne e2 zu beachten? 

Wenn der Rest trotzdem logisch kohärent ist, ja. Google mal 'KV-Diagramm' und arbeite Dich da durch.

Mach daraus besser eine eigene Frage.

Ich verstehe nun z.B. nicht, warum du überhaupt zwei Undgatter gezeichnet hast.

Soll  "o" vor dem Eingang ein "not" sein?

Dein ≥ wäre dann ein "or" ?

Danke.



Ja, richtig.                                                                        

Die Schaltung, die Du (probe) gezeichnet hast, bedeutet:

\((\overline{e_1}\wedge e_3)\vee(e_1\wedge \overline{e_3})\)

Das entspricht dem XOR.

Wie kann man dass denn erkennen, durch meine Schaltung, dass es XOR ist?

Wie kann man dass denn erkennen, durch meine Schaltung, dass es XOR ist?

Indem Du die Wahrheitstafel dazu zeichnest.

Vielen Dank für deine Hilfe :D

2 Antworten

+3 Daumen
Wenn man nun einen Gatter erkennt, woher soll man wissen aber dann der andere Eingang e3 in diesem Fall eine Rolle spielt?

Bei so einer Aufgabenstellung spielen alle Einträge in der Tabelle eine wichtige Rolle! Hieraus soll die Schaltung konstruiert werden (Schaltungssynthese). Die obige Tabelle deutet auf den Zusammenhang \(e_1\wedge e_2\wedge \overline{e_3}\) hin. Hieraus ergibt sich folgendes Schaltbild: 

11111.png

Das Gatter mit der Beschriftung "\(1\)" ist hier das NOT-Gatter.

von 8,3 k
+1 Punkt
Was passiert aber mit e3.?


Es müsste eigentlich auch

1    1    1   1

gelten.

Ausserdem sollte deine Tabelle für e_1, e_2 und e_3 acht Zeilen haben. Du hast einen Teil deiner Tabelle unterschlagen.

von

Ausserdem sollte deine Tabelle für e_1, e_2 und e_3 acht Zeilen haben. Du hast einen Teil deiner Tabelle unterschlagen.

Ja genau, Danke :)

Es müsste eigentlich auch 1 1 1 1 gelten.

Nur, wenn man davon ausgeht, dass die Schaltung

11111.png

gemeint ist (oder mit einem ODER-Gatter). Ich vermute die Schaltung aus meiner Antwort.

Ausserdem sollte deine Tabelle für e_1, e_2 und e_3 acht Zeilen haben.

Der Vollständigkeit wegen sollte das so sein!

@André

Das ist allein deine Vermutung.

Skärmavbild 2018-04-03 kl. 08.54.49.png

Da e_3 nicht im Bild ist, sollte man es nicht einfach erfinden.

Egal, wo hier e_3 ist, lautet die vollständige Tabelle wohl so:

e1  e2  e3  a

0   0      0   0

0    0      1  0

0    1      0    0

0    1     1     0

1    0     0    0

1    0    1    0

1    1    0    1
1   1    1    1 

Da e_3 nicht im Bild ist, sollte man es nicht einfach erfinden

Das Bild stammt vermutlich von probe und basiert auf seiner Interpretation der Tabelle. e3 ist nicht erfunden, sondern Teil der Tabelle.

Egal, wo hier e_3 ist, lautet die vollständige Tabelle wohl so

Auch das ist nur eine Vermutung.

Richtig. Die Fragen von Probe muss man jeweils erst noch etwas interpretieren ;)

Hier gab es z.B. nur eine Zeile in der Tabelle: https://www.stacklounge.de/1406/logische-gatter-wie-kommt-man-darauf

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...