0 Daumen
27 Aufrufe

Wenn man 1 Prozesskern hat mit 2 Prozessen, einmal Prozess 1 und Prozess 2, kann man sagen das Prozess 1 eine höhere Priorität hat, weil es "Prozess 1" ist? Geht dies, wenn beide auf ready to run sind?

Gefragt von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort
kann man sagen das Prozess 1 eine höhere Priorität hat, weil es "Prozess 1" ist?

Nein. Die Priorität wird nicht aufgrund des Namens vergeben. Du könntest z. B. auf Deinem Rechner zuerst Paint (Prozess 1) starten und dann Netflix (Prozess 2) starten. Netflix hat aber trotzdem eine höhere Priorität als Paint, weil Mediadaten gestreamt werden (und Du es vlt. gerade verwendest; ansonsten wäre die Priorität wohl geringer).

Die Priorität hängt von dem jeweiligen Scheduling-Verfahren ab.

Geht dies, wenn beide auf ready to run sind?

Nein (siehe oben).

Wenn mehrere Prozesse mit derselben Priorität in der Ready-Queue sind, nutzt man meistens Round Robin zum Schedulen.

Beantwortet von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...