0 Daumen
733 Aufrufe

HalloBinärzahlen in Dezimalzahlen umwandeln und umgekehrt, das kann ich schon.Aber wie ist es mit komma Stellen z.B 1011110.1101?Wie mache ich das?Danke im Voraus

Gefragt von

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo,

die Binärstellen hinter dem Komma haben die Stellenwerte  2-1 ,  2-2 , 2-3 usw.

Beispiel:  (0,101)2 = (  1/2 + 01/4 + 1  1/8 )10  = 5/8 = (0,625)10

Gruß Wolfgang

Beantwortet von
+1 Punkt

Nach dem Komma haben die Stellen der Reihe nach den Wert

1/2, 1/4, 1/8, 1/16 ....

Deshalb:

0.1101_(2) = 1* 1/2 +  1* 1/4 + 0*1/8 + 1* 1/16 

 1/2 +  1/4 + 1/16     | Brüche zusammenzählen und dann zum Resultat links von Komma addieren. 

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...