0 Daumen
190 Aufrufe

ich hätte einmal eine Frage zur Umgebung "figure".

Ich möchte in mein Dokument eine Grafik einfügen. Dafür habe ich folgendes eingegeben:

\begin{figure}
\centering{
\includegraphics[width=7cm]{Bild}

\label{fig:Koordinantensystem}
\caption{blauer Graph}
} \end{figure}

Dann ist mir eingefallen beim anschauen, dass bei der "figure-Umgebung" das Bild ja irgendwo hingepackt wird, wo Platz ist.

Mein Vorschlag war, die Befehle \begin{figure} und \end{figure} zu entfernen, aber beim Ergebnis kamen Fehlermeldungen wegen des \caption{} Befehls.

Meine Frage ist, wie ich eine \caption mit anfügen kann, wenn ich auf die "figure-Umbegung" verzichten möchte.


Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß

Smitty

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Meine Frage ist, wie ich eine \caption mit anfügen kann, wenn ich auf die "figure-Umbegung" verzichten möchte.

Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

\begin{center}
\includegraphics[width=7cm]{Bild}
\captionof{figure}{blauer Graph}
\label{fig:Koordinantensystem}
\end{center}

Mit \captionof{figure}{blauer Graph} kannst Du wie gewohnt Bildunterschriften erzeugen.

Auf diese Weise fixierst Du das Bild dort, wo Du es im Code platzierst.

von

Vielen Dank. Funktioniert super.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community