0 Daumen
22 Aufrufe

ich hätte einmal eine Frage zur Umgebung "figure".

Ich möchte in mein Dokument eine Grafik einfügen. Dafür habe ich folgendes eingegeben:

\begin{figure}
\centering{
\includegraphics[width=7cm]{Bild}

\label{fig:Koordinantensystem}
\caption{blauer Graph}
} \end{figure}

Dann ist mir eingefallen beim anschauen, dass bei der "figure-Umgebung" das Bild ja irgendwo hingepackt wird, wo Platz ist.

Mein Vorschlag war, die Befehle \begin{figure} und \end{figure} zu entfernen, aber beim Ergebnis kamen Fehlermeldungen wegen des \caption{} Befehls.

Meine Frage ist, wie ich eine \caption mit anfügen kann, wenn ich auf die "figure-Umbegung" verzichten möchte.


Vielen Dank für die Hilfe.


Gruß

Smitty

Gefragt von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Meine Frage ist, wie ich eine \caption mit anfügen kann, wenn ich auf die "figure-Umbegung" verzichten möchte.

Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen:
\begin{center}
\includegraphics[width=7cm]{Bild}
\captionof{figure}{blauer Graph}
\label{fig:Koordinantensystem}
\end{center}

Mit \captionof{figure}{blauer Graph} kannst Du wie gewohnt Bildunterschriften erzeugen.

Auf diese Weise fixierst Du das Bild dort, wo Du es im Code platzierst.

Beantwortet von 7,0 k

Vielen Dank. Funktioniert super.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
+1 Punkt
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...