0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich muss eine Aufgabe lösen und weiß leider nicht wie ich die Aufgabe lösen soll. Wahrscheinlich ist sie viel zu einfach für die meisten, die sich damit auskennen. Wäre hilfreich, wenn jemand mir die Schritte vorzeigen könnte. Danke im voraus :)

Aufgabe: Schreiben Sie ein Programm, das unter Verwendung einer geeigneten Schleife eine ganze Zahl von der Tastatur und deren Vielfache (für die Faktoren 1 bis 10) ausgibt.

Programm- Ablauf -Beispiel:

Geben sie eine Zahl ein: 3

Die Vielfachen: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30

von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Eine mögliche Lösung sieht folgendermaßen aus:

import java.util.Scanner;

public class Main {
public static void main(final String... args){

// Scanner zum Einlesen einer Zahl.
final Scanner scan = new Scanner(System.in);

// Eine Variable als Speicher für die einzulesende Zahl definieren.
int number = 0;

// Aufforderung zur Eingabe einer Zahl.
System.out.println("Geben Sie eine Zahl ein: ");

// Zahl einlesen.
    number = scan.nextInt();
       
    System.out.print("Die Vielfachen: ");
       
     // Berechnen der Vielfachen mit direkter Ausgabe.
        for(int factor = 1; factor <= 10; factor++){
        System.out.print(number * factor);
       
        // Komma ausgeben, wenn das letzte Vielfache ("mal 10") noch nicht erreicht wurde
        if(factor != 10){
        System.out.print(", ");
        }
        }
}
}

Hier ist kein Error-Handling implementiert (das wird in der Aufgabe auch nicht gefordert).

von

danke vielmals. heute haben Sie mir sehr geholfen :)

Sind Sie hauptberuflich Programmierer?

Darf ich Ihnen eine letzte Aufgabe stellen?

Ich hab immer nur einen Ansatz und da mein Computer spinnt kann ich es nicht ausprobieren.

Das "Sie" muss nicht unbedingt sein ;)

Sind Sie hauptberuflich Programmierer?

Ich bin hauptberuflich Informatiker ... Programmieren ist nur ein Teil davon.

Darf ich Ihnen eine letzte Aufgabe stellen?

Natürlich! Einfach als neue Frage einstellen.

1000 dank für deine hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community