0 Daumen
448 Aufrufe

Ich habe eine Frage zur Levensthein-Distanz.

Um den Abstand zwischen den Worten "Tier" und "Tor" zu berechnen müssen 2 Operationen erfolgen:

1. Tier

2. Toer (Ersetze i durch o)

3. Tor (Lösche e)

Somit ist deren Distanz 2.

Dies kann man auch mit Hilfe einer Matrix darstellen:


eTOR
e0123
T1012
I2112
E3222
R4332


Allerdings verstehe ich nicht, wie die ganzen Zahlen in dieser Matrix zustande kommen. Die Zahlen auf der Diagonale sind klar, bei unterschiedlichen Zeichen wird +1 addiert.

Was haben aber die restlichen Zahlen auf sich?

Wie verhält es sich außerdem, wenn die Worte unterschiedlich lang sind?

Danke!

von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo,

die Erklärung steht in dem kleinen aber feinen Abschnitt zwischen Einleitung und Beispiel. Unter der Überschrift Algorithmus. Falls du diesen schon durch hast, dann stell doch bitte eine gezielte Frage dazu.

Gruß

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community