0 Daumen
222 Aufrufe

Hey,

ich habe folgende Frage.

Warum ist die Reihenfolge Vorzeichen-Exponent-Mantisse bei IEEE754 Gleitkommazahlen wichtig?

Ich habe zwar einen Eintrag bei Wikipedia gefunden nur kann ich damit leider auch nicht wirklich was anfangen:

Die Anordnung mit Vorzeichen – Exponent – Mantisse in genau dieser Reihenfolge bringt (innerhalb eines Vorzeichenbereiches) die dargestellten Gleitkommawerte in dieselbe Reihenfolge wie die durch dasselbe Bitmuster darstellbaren Signed-Integer-Werte.

Wenn mir das irgendjemand nochmal erklären könnte wäre das super!

von

Schon ziemlich lange her, ich weiss. Hast du inzwischen einen Tipp bei einer der "ähnlichen Fragen"? z.B. https://www.stacklounge.de/2206/dezimalzahl-in-binare-ieee-754-umrechnen ?

Wer ist "Du"? Gast/Anonym?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community