0 Daumen
207 Aufrufe

Es soll eine Straßenbahn beginnend mit dem Großbuchstaben B, direkt danach gefolgt kommt eine einstellige oder zweistellige Dezimalzahl. Für alle Dezimalzahlen gilt, dass eine führende Null nicht erlaubt ist.


a) Ein Beispiel für die Bezeichnung nennen.

b) Syntax beschreiben für die Straßenbahn mit Hilfe der Erweiterten Backus Naur Form. Hinweis: Es ist sinnvoll, zunächst einen Syntaxbegriff "Eins_bis_Neun" zu definieren.

c)Syntaxdiagramm zeichnen für die Straßenbahn.

von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo infotim,

so schwer ist das nicht. Man definiert zunächst ganz rudimentäre Dinge, und auf dieser Basis wird es immer komplexer. Aber vorher noch:

a) Ein Beispiel für die Bezeichnung nennen.

B2 oder B91 oder B60 oder B7 ...


b) Syntax beschreiben für die Straßenbahn mit Hilfe der Erweiterten Backus Naur Form.

<Eins_bis_Neun> ::= 1|2|3|4|5|6|7|8|9
D.h. man kann den Platzhalter '<Eins_bis_Neun>' dort einsetzen, wo eine Ziffer außer der 0 gewünscht ist. Der senkrechte Strich steht für ein 'oder'; heißt '<Eins_bis_Neun>' ist eine 1 oder eine 2 oder eine 3 usw.

<Ziffer> ::= 0 | <Eins_bis_Neun>
Damit wären die Ziffern komplett. Jetzt kann man 'stellige Zahlen erzeugen:

<1stellige_Zahl> ::= <Eins_bis_Neun>
<2stellige_Zahl> ::= <Eins_bis_Neun> | <Ziffer>
damit ist ausgeschlossen, dass eine Zahl mit einer 0 beginnt, denn '<Eins_bis_Neun>' enthält keine 0. Und damit sind wir schon fast fertig - fehlt nur noch:
<Zahl>         ::= <1stellige_Zahl> | <2stellige_Zahl>
<Strassenbahn> ::= B <Zahl>


c) Syntaxdiagramm zeichnen für die Straßenbahn.

dafür fehlt mir jetzt das Tool, um das hier rein zu malen ... sage mir mal, wo genau Du hier Schwierigkeiten hast. Du hast doch sicher schon mal so ein Diagramm gesehen.

Gruß Werner

von

Hallo Werner,


vielen lieben Danke vorerst für deine Antwort. Ich habe mir das nicht so leicht vorgestellt. Das Syntaxdiagramm habe ich auch schon verstanden.


Gruß


infotim

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community