0 Daumen
210 Aufrufe

Hallo Community,

wie stelle ich die Produktionen für eine Kontextfreie Grammatik für die L1 = { am bn cn ∣ n,m ≥ 1}?

Für das Bespiel L2 = { an bn cm ∣ n,m ≥ 0} habe ich folgende Produktionen:

S -> AC              A -> aAb | ε             C -> cC | ε

Das geling mir einfacher, jedoch komme ich auf das Obere ( L1 ) nicht drauf. Ich dachte an etwas wie:

S -> AB
A -> a
B -> bBc | ε

Allerdings fehlt mir die Möglichkeit bei A -> a, weitere a's herzustellen, falls z.B. m = 4 ist o.ä.

von

1 Antwort

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\mbox{zu L1)}\;\;S\to aXbYc\;\;;\;\;X\to aX\,|\,\epsilon\;\;;\;\;Y\to bYc\,|\,\epsilon $$$$\mbox{zu L2)}\;\;S\to XY\;\;;\;\;X\to aXb\,|\,\epsilon\;\;;\;\;Y\to cY\,|\,\epsilon $$

von

Perfekt, vielen Dank! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...