0 Daumen
838 Aufrufe

Hallo, ich soll eine Peer-to-peer-Netzwerk-Architektur skizzieren (mit Topologie, Verbindungsarten), mit 7 Rechnern, 1 mobiles Notebook, Netzwerkscanner- und drucker, gemeinsamen Zugriff auf alles (also Internet, Drucker,Scanner etc.) Ich wollte eine Stern-Topologie nehmen mit einer Switch. Ist dies bei einem P2P-Netzwerk möglich? Muss ich da noch bei der Skizze die Rechner untereinander verbinden oder reicht es, wenn alle Geräte mit der Switch verbunden sind? LG.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Bei der Skizze reicht es, wenn alle Geräte nur mit dem Switch verbunden sind (Stern-Topologie). Die Stern-Topologie hat den Nachteil, dass beim Ausfall des Switches das gesamte Netz ausfällt.

Der Einsatz eines zentralen Switches/Hubs in einem P2P-Netz ist möglich. Ein Switch sendet im Gegensatz zu einem Hub Datenpakete nur an den addressierten Empfänger. Ein Wechsel des Empfängers bzw. eine Message an alle angeschlossenen Geräte (Broadcast) ist trotzdem möglich.

Drucker oder Scanner könnten auch lokal an einen Rechner im Netz angeschlossen werden. Diese Geräte können über den entsprechenden Rechner errreicht werden, wenn diese für den Netzzugriff freigegeben wurden. Beim Ausfall des entsprechenden Rechners kann aber kein Teilnehmer mehr auf diese Geräte zugreifen.

Avatar von

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch weitere Fragen:

1) Ist für eine Internetverbindung ein Router ausreichend, welcher ebenfalls mit der Switch verbunden wird? Oder braucht man eine Fritzbox, wenn man für das Notebook WLAN verwenden möchte?

2) Eine normale Switch hat ja nur 5-8 Ports. Ich habe aber um die 11 Geräte samt Router, Drucker, Scanner, etc. Braucht man da nicht 2 Switches oder reicht es vereinfacht wenn ich in meiner Skizze auf dem Blatt nur eine Switch zeichne?

3) Ich habe auch was von einer zwei Sternentopologie gelesen. Was hat es damit auf sich?

LG.

könnte mir jemand weiterhelfen pls

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community