0 Daumen
437 Aufrufe

Habe diese Philosophie nicht verstanden? Was ist damit gemeint (siehe fett gedruckten Text)?

gibt unendlich viele Paare (a, b), für die sie eine definierte Lösung besitzt. Genauer gesagt, ist sie für alle \( a \in \mathbb{R} \) und alle \( b \in \mathbb{R} \backslash\{0\} \) definiert.

Es ist schwieriger, ein nicht berechenbares Problem zu finden, also eine Aufgabenstellung. die sich nicht durch Berechnung lösen lässt. Es gibt grundsätzlich zwei Kategorien nicht berechenbarer Probleme:
- Das Problem ist seiner Natur nach nicht berechenbar.
- Eine Berechnung zur Lösung des Problems ist so komplex, dass es nicht in annehmbarer Zeit gelöst werden kann (die Berechnung würde mit vertretbarer Rechenkapazität viele Jahre oder gar Jahrhunderte dauern).

Beispiele für den ersten Fall enthalten meist einen unauflösbaren logischen Widerspruch. Der Klassiker in dieser Hinsicht ist die folgende Aussage:

Dieser Satz ist eine falsche Aussage.

Ein Prozessor würde eher durchschmoren, als thnen mit Gewissheit sagen zu können, ob diese Aussage wahr ist oder nicht. Sollte sie nämlich tatsächlich wahr sein, träfe es zu, dass sie falsch ist. Damit ist sie aber eben nicht wahr. Falls sie dagegen tatsächlich falsch ist, trifft das Gegenteil zu, nämlich dass sie wahr ist ...

Die beliebte Geschichte vom Kreter, der behauptet, dass alle Kreter Lügner seien, ist dagegen kein echtes Paradoxon: Er muss ja lediglich selbst ein Lügner sein, und schon ist seine Aussage ohne jeden Widerspruch null und nichtig.

Einen viel zu hohen Aufwand stellt dagegen beispielsweise der Versuch dar, einen Algorithmus zu programmieren, der ein umfangreiches Kreuzworträtsel durch reines Ausprobieren löst oder sämtliche möglichen Züge bei einem Schachspiel durchprobiert. Letzteres scheint ein Widerspruch zu der Tatsache zu sein, dass es hervorragende Schachprogramme gibt, die sogar menschliche Weltmeister besiegen. Aber auch diese Programme versuchen gar nicht erst, jeden Zug durchzurechnen, sondern basieren auf einer Reihe von Wahrscheinlichkeitsregeln, Vereinfachungen und nicht zuletzt einer Datenbank mit sinnvollen Zügen.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist damit gemeint, daß die Aussage in sich widersprüchlich ist, d.h. daß es keine logische Lösung gibt.

Ein anderes Beispiel wäre das Paar: "ich bin blond" "alle Blondinen lügen, alle anderen sagen die Wahrheit" - wenn sie blond ist, hätte sie die Wahrheit gesagt, ist sie aber nicht blond, hätte sie gelogen.

Der Barbier von Sevilla ist eine Person, die all jene und nur jene Männer rasiert, die sich nicht selbst rasieren. Problematisch wird dann die Frage, ob der Barbier von Sevilla sich selbst rasiert...

blob.png

Avatar von

1)Zuerst habe ich im allgemein oft Sachen gut zu verstehn , obwohl ich 99% der einzelnen Wörtern versthen. Den Zusammehnang aber schlecht. was sollte man machen wenn er eine kognitive Defizite habe? Gibst es betimmte Übungen wie man die Sachen besser versteht? Weil das frustrierend ist?

2)""Ein anderes Beispiel wäre das Paar: "ich bin blond" "alle Blondinen lügen, alle anderen sagen die Wahrheit" - wenn sie blond ist, hätte sie die Wahrheit gesagt, ist sie aber nicht blond, hätte sie gelogen.""

Meinst du diese Peron ist nicht blond, deswegen stimmt seine Aussae nicht?

3) diese ""Der Barbier von Sevilla ist eine Person, die all jene und nur jene Männer rasiert, die sich nicht selbst rasieren. Problematisch wird dann die Frage, ob der Barbier von Sevilla sich selbst rasiert...
""  auch verstehe nur Bahnhof. Habe 3 Mal gelesen. jetzt bin nur frustriert

OK, wenn du diese Dinge auch nicht verstehst, dann solltest du dringend einen Deutschkurs besuchen, dann fehlen dir einfach die Grundkenntnisse der Sprache. Und außerdem viel, viel, viel lesen - egal, was (natürlich auf deutsch!).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community