0 Daumen
183 Aufrufe

Auszug:

Bei 80er-Jahre-Heimcomputern war das ROM erheblich wichtiger: Fast alle hatten ein einfaches Betriebssystem sowie einen Editor und einen Interpreter für die Programmiersprache BASIC fest im ROM eingebaut. Der Vorteil solcher Systeme war, dass sie unmittelbar nach dem Einschalten verfügbar waren. Der Nachteil bestand natürlich darin, dass es kaum möglich war, ein anderes Betriebssystem zu verwenden als das eingebaute. Fest ins ROM eingebaute Betriebssysteme oder Anwendungsprogramme besitzen heute nur noch Spezialcomputer: kleine, leicht konfigurierbare Routerboxen, Industrie-PCs, die aufgrund der unwirtlichen Umgebung ohne-mechanische Teile auskommen müssen, oder auch die weitverbreiteten Embedded System.

Rheinwerk Verlag, Bonn 2019

Bedeutet es, dass ein "Embedded System" einen PC drinnen hat? Also besitzt es einen PC?

von

1 Antwort

0 Daumen

Ein PC soll sehr unterschiedliche Aufgaben lösen können.

Ein embedded System soll eine oder wenige bestimmte Aufgaben lösen können.

Beides sind Computer.

von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community