0 Daumen
66 Aufrufe

Frage:

Entwerfe eine Schaltung welche nach einer Verzögerung von 4 Sekunden ein Signal erzeugt das logisch 1 ist, und dieses Signal aufrecht erhält bis sie aufgefordert wird wieder von Vorne anzufangen.


Problem:

Ich kann die Aufgabe irgendwie nicht nachvollziehen. Kann mir jemand helfen, wie ich diese Schaltung mit dem Gatter genau machen kann und danke im Voraus!!

von

1 Antwort

0 Daumen

Rückfragen:

Wie präzise müssen die 4 Sekunden sein?

Wie sieht das Steuersignal aus, das den Beginn der 4 Sekunden markiert?

Wie sieht das Steuersignal aus, das das Signal wieder zurücksetzt?

Welche Betriebsspannung hast Du zur Verfügung?

Soll die Schaltung in TTL oder in CMOS realisiert werden?

Wenn diese Fragen geklärt sind kann ich Dir die Schaltung vermutlich konstruieren.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community