0 Daumen
68 Aufrufe

Frage:

Im Folgenden sei ∑ = {a,b,c}.

L1 ist die Sprache über ∑, die genau die Wörter w mit den folgenden drei Eigenschaften enthält:

- w enthält eine gerade Anzahl b's.

 - auf jedes b folgt direkt ein a,

w endet auf c.

Geben Sie einen reguläen Ausdruck für L1 an.


Ansatz:

ich bin für r auf

r1 = (baba)*c oder

r2 = (baba)^+c gekommen.


Wäre eine der beiden Ausdrücke gültig?


Die Musterlösung lautet: (a+c)*(ba(a+c)*ba(a+c)*)*c


Damit sind also auch Fälle abgedeckt, die 0 b's erlauben. Und somit auch 0 a's erlauben.

Die Möglichkeit, nur ein ba zu haben, ist auch abgedeckt. Und, dass zwischen den ba's ein oder mehrere c's / a's sein können, ist auch abgedeckt.


Mein Fazit ist, dass meine Lösung diese Fälle nicht alle abdeckt und somit falsch sein muss.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Mein Fazit ist, dass meine Lösung diese Fälle nicht alle abdeckt und somit falsch sein muss.

Das ist richtig.

von 4,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community