0 Daumen
76 Aufrufe

DEA für Dezimalzahlen

∑ = {0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,,(Komma)}

Weiter komm ich nicht. Wir haben das Thema gerade erst angefangen, also wäre es cool wenn jemand erklären kann was ich machen muss.

Danke im Voraus.

von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst erst ein mal die Aufgabenstellung präzisieren. Das heißt du musst eine Regel finden, anhand derer man entscheiden kann, ob eine Folge von Symbolen aus Σ eine Dezimalzahl ist oder nicht.

Dann musst du Zustände für den DEA finden. Überlege dir dazu, was du Speichern möchtest wenn du ein Präfix der Folge gelesen hast.

Beispiel.

a) Eingabe ist 123,457. Du hast bereits 123,4 gelesen. Was ist ausschlaggebend dafür, ob daraus eine Dezimalzahl werden kann?

b) Eingabe ist 12,34,57. Du hast bereits 12,34,5 gelesen. Was ist ausschlaggebend dafür, ob daraus eine Dezimalzahl werden kann?

Anschließend gibst du an von welchem Zustand bei Lesen welchen Zeichens in welchen Zustand gewechselt wird.

Dann kennzeichnest du die Endzustände.

von 4,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community