0 Daumen
275 Aufrufe

Frage:

Moin, ich hätte 2 Fragen zu Jittern:

Bedeutet große Ende zu Ende Verzögerung automatisch Jitter?

Und was kann man bei einem Video Stream machen, um Probleme durch Jitter vorzubeugen?


Danke im voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Jitter (deutsch wörtlich "Zittern") bedeutet, dass als gleichmäßig beabsichtigte Signale ungleichmäßig ankommen. Eine große Ende zu Ende Verzögerung wird als "lag" bezeichnet.

Um Jitter vorzubeugen sollte der Sender ausreichend Rechenleistung für die Kodierung des Videosignal haben, die Übertragungsleitung sollte ausreichend Kapazität für die Übertragung haben und der Empfänger sollte ausreichend Kapazität für die Dekodierung haben.

Nur einer dieser drei Faktoren liegt im Einflussbereich des Senders. Bei den anderen zwei Aspekten kann der Sender aber helfen indem er in einer niedrigen Auflösung streamt. Der Empfänger kann dafür sorgen, dass sein Rechner nicht mit anderen Aufgaben belastet ist.

Avatar von 5,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community