0 Daumen
935 Aufrufe

Wie kann man sich in JavaScript das aktuelle Datum (also von heute) ausgeben lassen?

von

"StackloungeFS" lol 

War das unbedingt notwendig?

Man hätte wenigstens ab und zu mal auch die beste Antwort auswählen können, damit es nicht gleich auffällt  ;)

Der Name war intendiert ;-) Es wäre doch ohnehin sehr seltsam, wenn plötzlich ein Account 10 - (derzeit geplant um die 50) Fragen in relativ kurzer Zeit zu verschiedenen Themengebieten spamt :-D Eigentlich wollte ich den Account einfach nur "Stacklounge" nennen, doch ich denke, dass dieser wohl eher Kai zusteht. Zudem ist so klar, welche Fragen nicht von neuen Usern stammen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wir definieren zu diesem Zweck eine Funktion namens get_today, die als einfacher Getter ohne ein Funktionsargument auskommt. Wir erzeugen uns mit dem Keyword new ein Date-Objekt, aus dem wir schrittweise den Tag, den Monat und das Jahr über die entsprechenden Get-Methoden des Date-Objekts herauslesen. Zu beachten ist, dass die Monate bei \(0\) starten, d.h. im Januar erhält man als Return-Value \(0\) und nicht (wie man vielleicht erwartet) \(1\)!

function get_today(){
        var today = new Date();

        var day = today.getDate(); // Tag

        // Monatsangabe startet bei 0!
        var month = today.getMonth()+1; // Monat

        var year = today.getFullYear(); // Jahr
        if(day < 10) {
                day = '0'+ day;
        }
        if(month < 10) {
                month = '0'+ month;
        }
        today = day + '.' + month + '.' + year;

        return today;
}

Du kannst natürlich (je nach gefordertem Ausgabeformat) die Formatierung des Datums entsprechend anpassen.

Nun kannst Du Dir das Datum z. B. als ausgeben lassen:

window.alert(get_today());

von

Hier ist das Fiddle dazu:

Macht dem Fragesteller dann noch mehr Freude :)

Und hier ein Tool für Tagesnummern (oben rechts ist ein Widget zum Wochentag ermitteln, basiert auf JS): https://www.matheretter.de/rechner/tagesnummern

PS: Ich hatte heute zwecks führender Null bei den Minuten auf https://stackoverflow.com/a/48784414/1066234 geantwortet:

String(date.getMinutes()).padStart(2, "0");

Dann entfallen die Abfragen < 10.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...