0 Daumen
448 Aufrufe

Gegeben ist die Operatormaske eines Filters:

\(H:=\left(\begin{matrix}1& 0& -1\\-1 & 0 & 1\\1 & 0 & -1\end{matrix}\right)\)

Ist ein Filter, der diese Operatormaske verwendet, ein Hochpassfilter? Wenn ja, warum?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ist ein Filter, der diese Operatormaske verwendet, ein Hochpassfilter?

Ja. Für Hochpassfilter gibt es eine einfache Regel

Bei einem Hochpassfilter ist die Summe der Elemente der Operatormaske gleich Null.

Aus diesem Grund firmieren die Hochpassfilter auch unter der Bezeichnung "Nullsummen-Filter". Für die von Dir angegebene Operatormaske \(H\) ist die Summe der Einträge gleich Null, denn

\(\underbrace{1+0+(-1)}_{\text{Zeile }1}+\underbrace{(-1)+0+1}_{\text{Zeile }2}+\underbrace{1+0+(-1)}_{\text{Zeile }3}=0\)

Es liegt also ein Hochpassfilter vor.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
4 Antworten

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community