0 Daumen
586 Aufrufe

Festkommadarstellung, Gleitkommadarstellung.

*Edit (André Dalwigk)

Eine kurze Erklärung ist gesucht, welche Darstellung genauer ist und welche Darstellung den größeren Zahlenbereich hat.

von

Bitte Text auch als Text eingeben.

Ein wenig mehr Kontext wäre hilfreich. Ist das die gesamte Aufgabe?

Es geht allgemein um Festkommadarstellung & Gleitkommadarstellung. Ich weiß, wie man das berechnet bzw. bestimmt. Nun zum besseren Verständnis benötige ich Hilfe bei der Aufgabe.

Also die Aufgabe kann man nicht einfach so beantworten, das hängt anscheinend immer davon ab.

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi probe,

hier ist es ganz gut zusammengefasst :).


https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/1807231.htm


Grüße

von

Danke Unknown ... damit erlässt Du mir die Schreibarbeit :-)

+4 Daumen

Zitat aus dem Link von Unknown:

Je größer die Mantisse, desto genauer ist die Zahl hinter dem Komma. Der Exponent bestimmt die Größe des Wertebereichs der Zahl.

Deshalb meinte ich, dass mir diese Aufgabe zu ungenau ist :-)

Allerdings gilt:

Floating point (32 bit) has better precision and a higher dynamic range than fixed point (16 bit) .

(Quelle: http://www.dspguide.com/ch28/4.htm)

Meine Wahl bezogen auf Präzision und Zahlenbereich: Gleitkommadarstellung.

von 9,4 k  –  ❤ Bedanken per Paypal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
+1 Punkt
0 Antworten
0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 19 Apr 2016 von Gast

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...