0 Daumen
1k Aufrufe

Hey Leute

ich wollte mal nachfragen woran man den den Primärschlüssel einer Entity erkennt.Ist es einfach das erste Attribut oder das was uns am wichtigsten erscheint ? Wäre sehr dankbar für eine Antwort

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Den Primärschlüssel einer Entität erkennst du in einem ER-Diagramm daran, dass er unterstrichen ist. Fremdschlüssel werden mit einem Strich über dem Namen gekennzeichnet. Alle Nichtschlüsselattribute sind nicht extra markiert.

In einer Relationendarstellung wird der Primärschlüssel ebenfalls unterstrichen, Fremdschlüssel bekommen einen nach oben zeigenden Pfeil vor oder hinter den Namen.

Avatar von
0 Daumen

Ein Primärschlüssel ist im Entity-Relationship-Modell unterstrichen. Dieser befindet sich in der ovalen Form, auch Attribut genannt. (Ein Attribut ist eine Eigenschaft, die im Kontext zu einer Entität steht.)


Ein Primärschlüssel ist ein Wert, der NUR EINMAL vorkommt, da er jeden Datensatz eindeutig kennzeichnet.( z.b eine ID)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community