0 Daumen
322 Aufrufe

hallo, ich hätte ein Paar fragen zum thema html und url. Kennt sich jemand damit aus? Würde mich sehr freuen, weil ich für eine Klausur lerne.

Gefragt von

Wie wäre das wenn du einfach die Frage stellst. Wirst ja sehen ob sie jemand beantworten kann oder nicht. Aber generell würde ich dir schon ein Portal empfehlen wo es um HTML und URL geht.


1. Man soll beschreiben, wie aus einer URL (zb http://www.google.com/index.html) das Protokoll,

Die dienstnummer, und die ip adresse abgeleitet werden können?

2. Wie deklariert man einen Text in Html-Code?


3. Und woher weiss man welchen text ein html-code erzeugt?

1 Antwort

0 Daumen

1. Wie aus einer URL (zb http://www.google.com/index.html) das Protokoll, Dienstnummer und IP-Adresse abgeleitet werden.

Das Protkoll steht am Anfang: http = Hypertext Transfer Protocol.

Die Dienstnummer: Hier ist wahrscheinlich der Port gemeint. Da kein Port angegeben wurde, wird bei http standardgemäß Port 80 (http-Server) verwendet. Tipp: Sprecht besser von "Port", habe "Dienstnummer" noch nie gehört.

IP-Adresse: Server sind wie auch dein Computer im Netz über eine IP-Adresse erreichbar. Um eine URL an die richtige IP-Adresse weiterzuleiten, gibt es viele DNS-Server (Domain Name System), die viele Tabellen gespeichert haben: URL → Name Server → IP des Webseiten-Servers.


2. Wie deklariert man einen Text in Html-Code?

<p>Das ist mein Text</p>

Der p-Tag steht für paragraph.


3. Und woher weiss man welchen Text ein html-Code erzeugt?

Ist die Frage so korrekt? Dann würde ich sagen, der Text ist das, was zwischen den p-Tags steht. Aber wahrscheinlich ist hier etwas anderes gemeint.

Beantwortet von

Wow danke !!!


3. Die Frage heisst : welchen Text erzeugt der folgende HTML-Code [..]

Will einfach nur wissen was man da machen muss:)

Dann muss man schon den HTML-Code kennen :)

Klick doch mal im Firefox, Chrome oder einem anderen Browser jetzt auf STRG+U, dann kannst du den HTML-Quellcode dieser Webseite betrachten und bekommst eine Idee, welcher Text wo steht etc.

Angenommen es wäre eins gegeben,

Was müsste ich dann hinschreiben? Weil in der Klausur habe ich kein Pc wo ich auf Tasten drücken kann?

Du musst wahrscheinlich einfach nur die Basic-HTML-Tags kennen. Also so etwas wie p, img, span, div, b, strong, i und Überschriften wie h1, h2, h3. Vgl. http://www.w3schools.com/html/html_basic.asp und http://www.webmonkey.com/2010/02/html_cheatsheet/

Wie würde es aussehen, wenn ein Port angegeben wär?

dann steht z.B. hinter dem .de oder .com noch ein Doppelpunkt und die Portnummer, etwa mathelounge.de:8080/

das kommt vor allem bei IP-Adressen vor, deswegen sieht mans nie :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Punkt
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...