0 Daumen
274 Aufrufe

Die Berechnung bei d-ären Heaps mit Startindex 0 ist mir klar. Da sind die Parent-Elemente an Position (k-1)/d, wobei k der Index des Knotens ist, von dem man den Elternknoten bekommen möchte, während die Kindelemente eines solchen Knotens bei dk+1,...,dk+d liegen.

Wenn mein Heap jetzt aber Startindex 1 hat, wie berechne ich dann vor allem die Kindelemente? Da stehe ich etwas auf dem Schlauch und wäre euch sehr dankbar wenn man mir da helfen könnte.

von

Habe deine Frage in die Informatik verschoben in der Annahme, dass du hier schneller eine Antwort erwarten kannst.

Nur: Verstehen alle Informatiker deine Frage? Erkläre gern noch ein paar Fachbegriffe in einem Kommentar, damit man nicht erst recherchieren muss, bevor man eine Antwort schreibt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community