0 Daumen
8,5k Aufrufe

Ich habe gerade damit angefangen mich mit der Programmiersprache Java zu beschäftigen. Als Übungsaufgabe soll ich ein Programm schreiben, welches in einer Schleife alle natürlichen Zahlen von 1 bis 100 aufaddiert. Das Ergebnis soll auf der Konsole ausgegeben werden. Habe hierzu schon ein kleines Programm geschrieben. Es kompiliert, allerdings wird nichts ausgegeben. : ( Leider habe ich den Fehler bislang noch nicht gefunden, wäre über Hilfe sehr dankbar. : )

Hier ist mein Programmcode:

public class meinProgramm {

public static void main(String[] args) {

int a = 1;

int summe = 0;

while(a>0 && a<101) {

summe = summe + a;

}                 

System.out.printf("Die Summe lautet: %i", summe);

}

}

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Habe meinen Fehler gerade eben selbst erkannt. Ich hatte vorher eine Dauerschleife und habe jetzt einfach das gemacht:


while(a<101) {
summe = summe + a;
a++;
}
Avatar von
+1 Daumen

Ich würde eine For-Schleife vorschlagen. Diese ist für Deine Problemstellung viel passender, da Du einen abgesteckten Zahlenbereich betrachtest.

int sum = 0;

for(int i = 1; i <= 100; i++){
   sum += i;
}

Ohne Eine For-Schleife ginge übrigens auch, nämlich mit der Gaußschen Summenformel (Beweisbar durch vollständige Induktion)! Somit hättest Du nicht n (=100) Iterationen, sondern könntest das Ergebnis direkt berechnen. Allerdings steht in der Aufgabe, dass Du eine For-Schleife nutzen sollst (also nutze sie auch ;)).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community