0 Daumen
242 Aufrufe

Hallo ich würde mich über jede Hilfe freuen:) Die Aufgabe:

In dieser Aufgabe geht es um Algorithmen, die einen Strom von Eingabedaten x1, x2, x3, … bekommen, von denen statistische Kenngrößen berechnet werden. Wesentlich dabei ist, dass diese Algorithmen einen von der Zahl der Eingabedaten unabhängigen Speicherverbrauch haben sollen, insbesondere ist es nicht möglich, alle bisher gelesenen Daten zu speichern (somit handelt es sich um einen Online-Algorithmus! nicht ein Offline-Algorithmus, der erst alle Daten
liest und dann berechnet).

Die in einem Pseudocode zu schreibenden Algorithmen sollen in einer Endlosschleife ein xi nach dem anderen lesen (mit einer Methode getNextValue) und die Kenngrößen über den bisher gesehenen Teil der Daten ausgeben.

Der erste Algorithmus soll das arithmetische Mittel ¯x und die Varianz s^{~2} ausgeben.

Ich hab schon den Teil mit dem arithmetischem Mittel, aber ich weiß nicht wie ich das mit der Varianz machen kann. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community