+1 Daumen
340 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele Wörter in F\( \frac{4}{3} \) haben Hammingabstand 2 von (0,1,0,1).


Problem/Ansatz:

Ich weiß leider nicht wie das hier gemacht werden soll.. ich bitte um hilfe :(


Danke im voraus

Rejes

von

1 Antwort

0 Daumen

Alle 4er-Kombinationen aus 0,1,2 und 3 hingeschrieben, also

0 0 0 0

0 0 0 1

0 0 1 0

...

3 3 3 1

3 3 3 2

3 3 3 3

und dann geguckt, wie viele davon einen Hammingabstand von 2 zu (0,1,0,1) haben.

Es sind 11, wenn ich nicht's übersehen habe.

Es gibt bestimmt noch einen eleganteren Weg, aber leider weiß ich ihn nicht. Du kannst natürlich schon mal alle Kombinationen wie (3,3,3,3) oder (3,3,3,2) komplett auschließen, weil die nie im Leben einen Hammingabstand 2 zu (0,1,101) haben. D.h. eigentlich muss man nur die kombinationen (0,0,0,0) bis (2,1,2,1) checken.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community