0 Daumen
425 Aufrufe

Ist die Betragsfunktion (Absolutfunktion abs(...) ) eine Äquivalenzumformung von Gleichungen ?

Also immer, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen ?

Gefragt von

nur in etwa der Hälfte der Fälle ...

daher Fallunterscheidung !

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort !

3 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

a = b

|a| = |b|

Wie sieht das hier aus wenn b der Gegenwert von a ist. Also b = -a ? Dann ist die Bteragsgleichung zwar erfüllt aber die Gleichung ohne die Betragsstriche nicht. Der Betrag ist also keine Äquivalenzumformung.

Beantwortet von

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort !

+1 Punkt

Betrag ist immer Fallunterscheidung !

Beantwortet von

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort !

0 Daumen

Eine Funktion ist keine Umformung. Du solltest dich bemühen, Fragen korrekt zu formulieren.

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...