0 Daumen
74 Aufrufe

Zweierkomplement

27 26 25 24 23 22 21 20

2110= 0 0 0 1 0 1 0 1 2

Die 1 kommt zustande, da 24=16 einmal in die 21 passt, jetzt bleibt aber 5 übrig...wie geht das jetzt weiter?

von

2 Antworten

+1 Punkt
 
Beste Antwort

2110= 0 0 0 1 0 1 0 1 2  

Die 1 kommt zustande, da 24=16 einmal in die 21 passt, jetzt bleibt aber 5 übrig...wie geht das jetzt weiter?

Die 5 ist ein 4er und ein Einer, deshalb die letzten drei Ziffern.

Und jetzt das 2er-Komplement davon ?

alle Bits umdrehen   1 1 1 0 1 0 1 0   und +1 rechnen
                                                      1
                              
-----------------------
                                  1 1 1 0 1 0 1 1   Das ist das 2er-Komplement.

    

von

Vielen Dank.

Mir ist aber immer noch nicht klar, wie man auf das fett gedruckte kommt...

2110= 0 0 0 1 0 1 0 1 2



Die 5 ist ein 4er und ein Einer, deshalb die letzten drei Ziffern.

mhh?

Bei der Binärdarstellung bedeuten doch die Ziffern von hinten nach vorn gelesen:

Einer , Zweier , Vierer , 8er , 16er  etc.

Wenn du also noch 5 darstellen willst, brauchst

1*4 + 0*2 + 1*1 also sind die letzten drei Bits:

          1 0 1 .

Vielen Dank.

0 Daumen

2110=000101012 also 0·27 +0·26 +0·25 +1·24 +0·23 +1·22 +0·21 +1·20

von

Vielen Dank.

Das ist mir klar.

Mir ist aber nicht klar, wie man auf das fett gedruckte kommt...

2110= 0 0 0 1 0 1 0 1 2

01012=510 also 0·23+1·22+0·21+1·20

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...