0 Daumen
53 Aufrufe

Aufgabe:

auf.PNG


LÖSUNG

Lös.PNG



Problem/Ansatz:

Hi leute, ich habe diese Aufgabe gegeben und soll für y(2) also die 3. Zeile von y(A) die Logikgatter aufschreiben die benötigt werden. Ich habe die selben Ergebnisse wie in der Lösung nur ich komme nicht darauf wieso wir nur einmal Or3 haben. Ich hatte noch Or2 zusätzlich dort stehen, weil wenn wir die Or Gatter dort abzählen sehen wir doch dass sich dort 2 befinden nur wenn man das Xor ausschreibt hat man doch Or3. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ausserdem wieso werden hier keine NANDS benötigt?

von

1 Antwort

0 Daumen

Die Funktion lautet: \(\neg x_{4}x_{2}x_{1} \lor \neg x_{1} \oplus x_{0} \lor x_{4} \neg x_{2}\)

Es wird nur einmal OR3 benötigt, da \(\neg x_{4}x_{2}x_{1}\), \(\neg x_{1} \oplus x_{0}\) und \(x_{4} \neg x_{2}\) OR verknüpft sind, diese 3 Teile der Funktion würden also in ein OR-Gatter mit 3 Eingängen führen.


Zur Verdeutlichung einmal mit Klammern: \((\neg x_{4}x_{2}x_{1}) \lor (\neg x_{1} \oplus x_{0}) \lor (x_{4} \neg x_{2})\)


Wieso werden hier keine NANDS benötigt?

NANDS kommen in der Funktion überhaupt nicht vor.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community