0 Daumen
55 Aufrufe

Sehr geehrte Community,


ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit Java beschäftigt und bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, an dem ich mich mit Laufzeiten beschäftige. Auf einer Website habe ich dann leider eine Aufgabe gefunden, zu der ich keine Lösung weiß. Könnte mir evtl. jemand weiterhelfen oder mir zumindest einen kleinen Tipp geben?



Die Aufgabe:

Es existiert ein Feld \(A\), welches aufsteigend sortiert ist. \(A\) enthält zudem reelle Zahlen \(n > 0\). Des Weiteren sei eine reelle Zahl \(x\) gegeben. Geben sie einen Algorithmus mit der Laufzeit \(\mathcal{O}(n)\) an, der bestimmt, ob es zwei Indizes \(0 \leq i < j < n\) gibt, sodass \(x = A\{i\} + A\{j\}\) gilt.



Ich freue mich über jede Art der Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

von

Vom Duplikat:

Titel: Informatik Knobelaufgabe: Algorithmus mit linearer Laufzeit

Stichworte: algorithmus,laufzeit,programm

Sehr geehrte Community,


ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit Java beschäftigt und bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, an dem ich mich mit Laufzeiten beschäftige. Auf einer Website habe ich dann leider eine Aufgabe gefunden, zu der ich keine Lösung weiß. Könnte mir evtl. jemand weiterhelfen oder mir zumindest einen kleinen Tipp geben?



Die Aufgabe:

Es existiert ein Feld A, welches aufsteigend sortiert ist. A enthält zudem reelle Zahlen n > 0. Des Weiteren sei eine reelle Zahl x gegeben. Geben sie einen Algorithmus mit der Laufzeit O(n) an, der bestimmt, ob es zwei Indizes 0 <= i < j < n gibt, sodass x = A{i} + A{j} gilt.



Ich freue mich über jede Art der Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo :-)

\(A\) enthält zudem reelle Zahlen \(n > 0\).

Meinst du, dass \(A\) genau \(n\) reelle Zahlen hat? Weil du musst ja Indizes \(0 \leq i < j < n\) angeben können, falls eine Darstellung durch \(x = A\{i\} + A\{j\}\) möglich ist.

2 Antworten

0 Daumen

Wenn die Summe aus erstem und letzen Element zu groß ist, dann wird das letzte Element entfernt.

Wenn die Summe aus erstem und letzen Element zu klein ist, dann wird das erste Element entfernt.

von 2,9 k
0 Daumen

Wenn die Summe aus erstem und letzen Element zu groß ist, dann wird das letzte Element entfernt.

Wenn die Summe aus erstem und letzen Element zu klein ist, dann wird das erste Element entfernt.

von 2,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community